Menü schließen

Europakonzil 2022

Junge europäische Perspektive auf Klimaschutz

Von 1414 bis 1418 fand das Konstanzer Konzil statt.
Entscheidungsträger:innen aus ganz Europa kamen damals zusammen, um die Einheit der Kirche und der westlichen Welt wiederherzustellen. An diese Idee knüpft das Europakonzil an: 2017 trafen sich erstmals junge Menschen aus Konstanz und seinen vier Partnerstädten Fontainebleau (Frankreich), Richmond (Großbritannien), Tábor (Tschechien) und Lodi (Italien), um sich über wichtige Zukunftsthemen auszutauschen. Im Herbst 2022 drehte sich drei Tage lang alles um pragmatische Ansätze und Ideen für mehr Klimaschutz.

Auch das Feiern kam nicht zu kurz: Bei der von uns konzipierten und moderierten Klischee-Show mit Impro Konstanz konnten die Jugendlichen, ihre Gastfamilien und Vertreter:innen der Partnerstädte herzlich mit- und übereinander lachen – und zugleich den Sinn und die Gefahren von Stereotypen hinterfragen.

Unsere Aufgaben:

  • Mitarbeit am Konzept und der Vorbereitung

  • Moderation der drei interaktiven Workshoptage mit 70 Jugendlichen aus fünf Nationen

  • Konzeption und Moderation der „Klischee-Show“ für die Jugendlichen, ihre Gastfamilien und alle Beteiligten

Die Regionauten GbR

Schützenstr. 1
D-78462 Konstanz
Tel +49 7531 369 8943
Fax +49 7531 369 8942